Überspringen zu Hauptinhalt

Progressive Muskelrelaxation (nach Jacobson) Einzelsitzungen

Diese Methode der Entspannung wurde erstmals 1929 von dem amerikanischen Arzt und Psychologen Edmund Jacobson beschrieben. Er hatte sich intensiv mit der Funktionsweise der Muskulatur beschäftigt und dabei herausgefunden, dass Anspannungen der Muskulatur häufig mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten. Der Ansatzpunkt der PMR beruht auf dieser Wechselbeziehung zwischen psychischer und muskulärer Anspannung. Durch das Herabsetzen der Spannung der Willkürmuskulatur werden ein tiefes körperliches Ruhegefühl und eine seelische Entspannung erreicht.

Die Methode des Trainings geht auf die Beobachtung Jacobsons zurück, dass auf eine kurzzeitige Anspannung einer Muskelgruppe eine Zeit der vertieften Entspannung folgt.
Das Grundprinzip der PMR lautet deshalb: “Wir erreichen Entspannung durch vorausgehende Anspannung.”
PMR heißt wörtlich übersetzt “fortschreitende Entspannung”. Verschiedene Muskelgruppen werden nacheinander angespannt und entspannt und so wird sukzessiv ein vertiefter Zustand erreicht.

(Quelle: Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation)

Sitzungsdauer

Einzeltermine sind auf 60 bis 90 Minuten angesetzt

Termine nach Absprache

Ich freue mich auf Deine E-Mail
oder Deinen Anruf.

Konditionen

70 € bis 100 €